Freitag, 9. November 2012

Alkbottle – Für Immer

Vier Jahre ist es her seit dem die österreichischen Hardrocker Alkbottle ihr letztes Studioalbum veröffentlicht hatten. Jetzt ist es endlich soweit – die Bottle-Buam sind zurück mit neuem Album im Gepäck gehen sie in kürze auf ihre alljährliche „Fett wia a Christkindl“-Tour. „Für Immer“ heißt die neue Scheibe und beinhaltet zwölf neue Songs der Wiener Kultband. Eingeläutet wird diese Scheibe durch den Song „ A Band (die ka Sau kennt)“ in dem Alkbottle davon singen, wie schwer man es als Musiker eines kleinen Landes wie Österreich hat um über die Grenzen hinaus bekannt zu werden. In „So Brav“ feiert der Kult-TV-Kaiser Robert Heinrich I (Robert Palfrader) sein Gesangsdebüt, der gemeinsam mit Roman Gregory diesen Titel interpretiert. „Hackln“ wiederspiegelt den Alltag im Berufsleben, den jeder schon mal so erlebt hat, wie ihn die Band in diesem Song von sich gibt. Auch der Song „Trink auf dein Leben“ ist der Meidlinger Band gut gelungen. „I dablos di Nimmer“ ist ein eher beziehungskritischer Song, der davon handelt, wenn die Luft aus der Beziehung raus ist und einer der beiden Partner keine Kraft mehr hat diese weiterzuführen. Eine gut umgesetzte Nummer in dem auch viel Gefühl und Gedankengut steckt. Rockig und zum Schmunzeln ist hingegen „Clown in da Birn“. Er handelt von Schizophrenie oder geistig abwesenden Leuten. Katzenbesitzer werden den Song „Ich habe Katze“ lieben, der den Alltag so wiederspiegelt wenn man Besitzer dieses kleinen Haustiers oder zumindest Gast in solchem Haushalt ist. Schnelle Riffs, rockige Klänge sind im Titel „Babykrokodil“ zu hören, welcher sich ebenso gut in dem Album einfügt. Natürlich wurde auch auf die Fußballfans nicht vergessen. Man muss auch mal Verlieren können, wenn dann aber nur wenn man es wirklich verdient hat zu verlieren. Aber auch Niederlagen kann man Feiern und dafür ist der Song „Sing Schalalala genau der richtige. Mit seiner Aussage zum letzten Album „Ich hab mir jetzt einmal das Letzte Album ganz durch angehört und ich finde, das können wir besser.“ hat Gitarrist Chris Zitta Recht behalten. Denn das neue Album der Bottle-Buam zählt mit Sicherheit zu den Besten im Laufe der Bandgeschichte und ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. 

Gewinnspiel: Wir verlosen 2 x 2 Karten für die "Fett wia a Christkindl" Show am 15.12.2012 im Gasometer Wien! Beantworte uns folgende Frage und mit etwas Glück bist DU vielleicht dabei: "Wie viele Songs befinden sich auf dem neuen Alkbottle Album >Für Immer<?" 
Schicke die richtige Antwort mit deiner Postadresse an redaktion.theworldssociety@gmx.at.
Einsendeschluss ist der 25.11.2012. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen