Mittwoch, 26. März 2014

Don Jon

Don Jon ist eine US-amerikanische Liebeskomödie die vergangenen November bei uns in den Kinos zu sehen war und nun durch Ascot Elite Home Entertainment am 25. März 2014 auf DVD und BluRay veröffentlicht wurde. In diesem feierte Joseph-Gordon-Levitt sein Regie-Debüt und war zugleich auch noch für das Drehbuch zuständig. Außerdem ließ er sich nicht nehmen, die Hauptrolle in diesem Film zu spielen welcher von dem jungen Jon (Joseph-Gordon-Levitt) erzählt, der in seinem Singledasein ein reges Sexleben ohne Bindung pflegt. Richtig befriedigt ist er allerdings erst, wenn er zu einem Pornofilm aus dem Internet Masturbieren kann. Eines Tages lernt Jon Barbara (Scarlett Johansson) kennen die als äußerst attraktiv für ihn gilt. Barbara hat eine sehr romantische Vorstellung von Zweisamkeit, die so ungefähr das ein perfektes Liebespaar eines Hollywood-Streifens zurückführt. Daher versucht sie zunächst ein wenig Abstand zu Jon zu halten um erst einmal seine Familie und seine Freunde besser kennenzulernen. Jon lässt sich darauf ein und versucht sich so zu verhalten, wie Barbara es sich von ihm erwartet. Auf ihren Wunsch versucht dieser sogar die Abendschule und verzichtet darauf seine Putzmittel für die Wohnung im Baumarkt zu kaufen, weil Barbara es nicht für würdig hält seine Wohnung selbst zu säubern. Als sie ihn eines Nachts beim Masturbieren erwischt, trennt sie sich von Jon. Anfangs ist Jon noch etwas niedergeschlagen, doch schon bald erkennt er, dass Barbara ihn nur zu nach ihren Vorstellungen formen wollte und er kein bisschen mehr er selbst war. Etwas später lernt Jon die ältere Esther (Julianne Moore) kennen, die bei einem Autounfall ihren Mann und ihr Kind verloren hatte. Er merkt schon bald, dass er sich bei Esther das erste Mal in seinem Leben richtig fallen lassen kann und sich mit ihr auf eine ernsthafte Beziehung einlässt. Don Jon ist eine gelungene Erstproduktion von Joseph-Gordon-Levitt und wird auch zweifelslos ein breites Publikum ansprechen. Von der Handlung und den Schauspielern her ist dieser sehr gelungen und sehr gut besetzt und auf jeden Fall weiterzuempfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen